Über mich

P1010965

Mein Name ist Dr. Katy Daegling. Ich bin seit 1992 approbierte Tierärztin.

Neben meiner Tätigkeit in zahlreichen Tierarztpraxen und -kliniken im In- und Ausland habe ich Erfahrung als niedergelassene Tierärztin in eigener Praxis und als Lehrkraft in der Ausbildung von tiermedizinischen Fachangestellten sammeln können.

Meine Unzufriedenheit in Bezug auf die Diagnostik und Therapie von unklaren Lahmheiten und Gangbildveränderungen sowie der Wunsch nach einer weniger technisierten Diagnostik haben mich an die Chiropraktik herangeführt, die ich als sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin betrachte.

Nach meiner Ausbildung zur Veterinärchiropraktikerin an der Backbone Academy for Veterinary Chiropractic , die ausschließlich Tierärzte und studierte Humanchiropraktiker ausbildet, habe ich eine Prüfung vor der International Veterinary Chiropractic Association (IVCA) abgelegt und eine internationale Zertifizierung erlangt. Die IVCA-Mitgliedschaft verpflichtet mich zu einer kontinuierlichen Fortbildung .

Detaillierte Informationen zu meiner Person finden Sie in meinem Lebenslauf, den Sie hier einsehen können.

Folgende Fortbildungen habe ich bis zu diesem Zeitpunkt in den Jahren 2013-2019 besucht:

03/2013     Rund um den Ellenbogen, Tierklinik Wahlstedt

04/2013     Praxismanagement für die Zukunft, Zoetis Deutschland GmbH

05/2013    Fortbildung in Physikalischer Therapie, Geriatrie- und Schmerzseminar, Berlin

04/2013 –   Ausbildung zum Veterinärchiropraktiker an der Backbone
08/2013     Academy für Veterinary Chiropractic and Healing Arts, Buxtehude

09/2013     Zertifizierung durch die International Veterinary Chiropractic Association (IVCA)

11/2013     Hospitation in der Pferdepraxis Dr. Block und Dr. Junge

02/2014     Schleswig-Holsteinischer Tierärztetag, Schleswig

05/2014     Fortbildung in Physikalischer Therapie, Rehabilitationskonzepte/Hundesport, Berlin

11/2014     Fortbildung “Advanced Thoracolumbar Treatment” an der International Academy                     of Veterinary Chiropractic, Sittensen

04/2015    Praktische Hufpflege II

06/2015    Neurologie Intensivseminar für Kleintierpraktiker

11/2015    IVCA Annual Conference (International Veterinary Chiropractic Association), Berlin

02/2016   Fortbildung für die Befähigung zur Abnahme der Sachkundeprüfung für
Hundehalter

04/2016   Grundlagen des Horsemanship

06/2016   Management caniner Osteoarthritis durch Physiotherapie

02/2017   Dresdner Thementage: Der lahmende Patient, Orthopädie vs. Neurologie

05/2017   Röntgenaktualisierungskurs, Schwerpunkt: Lahmheit oder Lähmung

05/2017   Lahmheiten und Arthropathien beim Hund

09/2017   Webinar: Physiotherapeutische, orthopädische und neurologische      Fallpräsentationen

11/2017   Advanced Veterinary Chiropractic Course, Muscles, Backbone
Academy für Veterinary Chiropractic and Healing Arts, Buxtehude

12/2017   Hospitation im Ribe Dyrehospital, Dänemark

04/2018   Webinar: Schmerzerkennung bei Hund und Katze

05/2019   Webinar: Anforderungen und Risiken für den Sporthund
                Webinar: Physikalische Therapie und Rehabilitationsmaßnahmen in der                                          Kleintierpraxis

09/2019   Neue Therapiekonzepte für Patienten mit Osteoarthrose, Hamburg

10/2019   Lahmheit als Ausdruck von Schmerz aus der Sicht des Neurologen und   Orthopäden, Hamburg
                Webinar: Barfen

11/2019   Jahreskongress und Fortbildungsveranstaltung der International Veterinary          Chiropraktik Association (IVCA), Hamburg